Home Startseite Galerie Impressum

 
 
 
 


 Sequoyah
Sequoyah  (ca. 1770 – 1843) war der Erfinder der Cherokee-Schrift, die beim Schreiben noch heute verwendet wird.
Als Sohn einer Cherokee-Indianerin und eines europäischen Händlers wuchs er im indianischen Umfeld auf.
Ab ca. 1809 entwickelte er zusammen mit seiner Tochter Ah-yoka, nachdem er die Idee einer Bild-Schrift verworfen hatte, ein eigenständiges Schriftsystem für die Cherokee Sprache, das 86 Zeichen enthält, die sämtliche in dieser Sprache vorkommenden Silben repräsentieren.
Diese Schrift setzte sich unter den Cherokee schnell durch. Schon bald gab es kaum noch Analphabeten unter ihnen.
Bereits 1828 erschien mit dem Cherokee-Phoenix die erste Zeitung in der Sprache der Cherokee.
Ihm zu Ehren tragen der Sequoia-Mammutbaum und der Sequoia-Nationalpark in Kalifornien seinen Namen.